Aufgrund der hohen Nachfrage ist es uns jetzt möglich auch Samstagvormittag Ihnen und/ oder Ihrem Kind einen Termin anzubieten. Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an!

Zwergensprache: Mit den Babys auf dem Weg zur Sprache

Babyzeichen: Was ist das? Babyzeichensprache dient der Verständigung von Babys und Eltern BEVOR sie sprechen können.

 

Angebote

1. Babykurse für Anfänger und Fortgeschrittene

- 10 Termine á 60 Minuten

- Alter: 0-2 Jahren

- Inhalte: Kinderlieder, Spiele und Grundvokabular an Babyzeichen für den Alltag

2. Workshops für Eltern, Erzieherinnen und Fachpersonal

3. Seminare für Fachpersonal: Erzieherinnen, Tagesmütter und Hebammen

 

1. Kurs für Anfänger startet am 13.04.2016 in Helmstedt

2. Kurs für Anfänger startet voraussichtlich am 04.08.2016 in Süpplingen

 

Weitere Informationen unter Babyzeichensprache.com

Das Lauscherprogramm für die Schulis bzw. Maxis ist im vollen Gange. In folgenden Einrichtungen findet das Programm in diesem Jahr statt.

 

Kindergärten:

Süpplingen: "Die kleinen Strolche"

Frellstedt / Wolsdorf: "Schuntermäuse" / "Spatzennest"

Warberg: "Villa Kunterbunt"

Lamme: "Kindergarten St. Marien"

Sprachstörungen/ Aphasien

Sprachstörungen im Erwachsenenalter sind in der Regel Aphasien. Aphasien treten erst nach dem Abschluß des Spracherwerbs auf und sind zentrale Sprachstörungen.

Die aphasischen Störungen erstrecken sich auf alle rezeptiven (Verstehen, Lesen) und expessiven (Sprechen, Schreiben) Sprachleistungen.

Ursachen

  • Schlaganfälle

  • Schädel- Hirn- Trauma

  • Hirntumore

  • Hirnoperationen

  • entzündliche Prozesse des Gehirns

  • Alzheimer

Erscheinungsformen - Störungen der Lautsprache

  • ein Wort kann nicht mehr genannt werden oder es wird statt dessen ein anderes Wort genannt (Wortfindung bzw. Wortabruf)

  • ein Wort wird von den Lauten fehlgebildet, so dass das Wort verändert wirkt oder gar nicht mehr verständlich ist (z.B. Katze - Tatze)

  • es kommt zu Satzabbrüchen, zur Verkürzung der Sätze, zu Wortstellungsfehlern im Satz oder zu grammatikalischen Fehlern.

  • im schwersten Fall treten Formulierungen (Silbe, Wort, Redephrase) immer wiederholt auf ohne das sie kontrolliert werden können (automatisierte Sprache)

  • manche Aphasiker haben eine übersteigerte Redeweise, andere eine verminderte, unflüssige Sprachproduktion mit starker Sprechanstrengung (Störungen des Redeflusses)

  • die Lautstruktur der Sprache, als auch der inhaltliche Gehalt oder der Satzbau können in ihrem unterschiedlichen Ausprägungsgrad sehr unterschiedlich verstanden werden (Sprachverständnisstörungen)

Erscheinungsformen - Störungen der Schriftsprache (Lesen und Schreiben)

  • einzelne Schriftzeichen können nicht sicher in Laute umgesetzt werden

  • Wörter werden mit anderen Wörtern (optisch/ hören) verwechselt (z.B. Tanne - Kanne)

  • Wörter werden mit ähnlich semantischen verwechselt (z.B. Hammer - Axt)

  • es kann das Verständnis für das Gelesene gestört sein

Begleiterscheinungen

  • Halbseitenlähmung

  • Gesichtsfeldausfall

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen

  • Gedächtnis- und Antriebsstörungen

  • Wahrnehmungsstörungen

  • Rechenstörungen