Aufgrund der hohen Nachfrage ist es uns jetzt möglich auch Samstagvormittag Ihnen und/ oder Ihrem Kind einen Termin anzubieten. Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an!

Zwergensprache: Mit den Babys auf dem Weg zur Sprache

Babyzeichen: Was ist das? Babyzeichensprache dient der Verständigung von Babys und Eltern BEVOR sie sprechen können.

 

Angebote

1. Babykurse für Anfänger und Fortgeschrittene

- 10 Termine á 60 Minuten

- Alter: 0-2 Jahren

- Inhalte: Kinderlieder, Spiele und Grundvokabular an Babyzeichen für den Alltag

2. Workshops für Eltern, Erzieherinnen und Fachpersonal

3. Seminare für Fachpersonal: Erzieherinnen, Tagesmütter und Hebammen

 

1. Kurs für Anfänger startet am 13.04.2016 in Helmstedt

2. Kurs für Anfänger startet voraussichtlich am 04.08.2016 in Süpplingen

 

Weitere Informationen unter Babyzeichensprache.com

Das Lauscherprogramm für die Schulis bzw. Maxis ist im vollen Gange. In folgenden Einrichtungen findet das Programm in diesem Jahr statt.

 

Kindergärten:

Süpplingen: "Die kleinen Strolche"

Frellstedt / Wolsdorf: "Schuntermäuse" / "Spatzennest"

Warberg: "Villa Kunterbunt"

Lamme: "Kindergarten St. Marien"

Sprachstörungen

Sprachstörungen bei Kindern basieren auf Störungen des Spracherwebsprozesses. Bei dem Großteil kindlicher Sprachstörungen liegt kein organischer Befund vor.

 

Zu den bekanntesten Risikofaktoren zählen:

  • allgemeine Entwicklungsverzögerungen

  • Hörstörungen

  • Hirnreifestörungen

  • familiäre Sprachschwäche mit Krankheitswert

  • geistige, körperliche Behinderung

  • Mehrfachbehinderung

  • genetisch bedingte Krankheiten ( z.B. Down-Syndrom )

  • Schädel-Hirn-Trauma, entzündliche Hirnprozesse

  • Hirntumore, Hirnoperationen

Sprachentwicklungsstörungen

Unter Sprachentwicklungsverzögerung versteht man zeitliche und / oder strukturelle Abweichungen von der normalen Sprachentwicklung.

Leitsymptome

  1. Störungen des Lautsystems: die Laute bzw. Lautkombinationen werden fehlerhaft oder unvollständig erworben.

  2. Wortschatzdefizite: Probleme bei dem Erwerb des Wortschatzes. Das betrifft das Sprachverständnis für Wortbedeutung, die Kategorisierung von Wörtern (z.B. Hund - Tier) und die Wortabruf- Wortspeicherstörungen.

  3. Dysgrammatismus: der Erwerb des grammatikalischen Regelsystems ist gestört.

  4. Pragmatische Störungen: Herstellen von Blickkontakt, Gesprächsverhalten, Beherrschung von Redekategorien ( z.B. Frage - Antwort ) und unterschiedliche Spielformen.

  5. Entwicklungsdyslexie/ -dysgraphie: Störung beim Erwerb des Lesens und Schreibens

mögliche Folgen:

  • Störungen in der Persönlichkeitsentwicklung (u.a. Verhaltensauffälligkeiten)

  • Lese- Rechtschreibschwäche