Aufgrund der hohen Nachfrage ist es uns jetzt möglich auch Samstagvormittag Ihnen und/ oder Ihrem Kind einen Termin anzubieten. Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an!
Zwergensprache: Mit den Babys auf dem Weg zur Sprache
Babyzeichen: Was ist das? Babyzeichensprache dient der Verständigung von Babys und Eltern BEVOR sie sprechen können.
Angebote
1. Babykurse für Anfänger und Fortgeschrittene
- 10 Termine á 60 Minuten
- Alter: 0-2 Jahren
- Inhalte: Kinderlieder, Spiele und Grundvokabular an Babyzeichen für den Alltag
2. Workshops für Eltern, Erzieherinnen und Fachpersonal
3. Seminare für Fachpersonal: Erzieherinnen, Tagesmütter und Hebammen
1. Kurs für Anfänger startet am 13.04.2016 in Helmstedt
2. Kurs für Anfänger startet voraussichtlich am 04.08.2016 in Süpplingen
Weitere Informationen unter Babyzeichensprache.com
Das Lauscherprogramm für die Schulis bzw. Maxis ist im vollen Gange. In folgenden Einrichtungen findet das Programm in diesem Jahr statt.
Kindergärten:
Süpplingen: "Die kleinen Strolche"
Frellstedt / Wolsdorf: "Schuntermäuse" / "Spatzennest"
Warberg: "Villa Kunterbunt"
Lamme: "Kindergarten St. Marien"
Logopädie bei Kindern
Behandlungsformen
Die Behandlung erfolgt in der Regel als Einzeltherapie und parallel dazu die Elternberatung. Die Mitarbeit der Eltern ist von entscheidender Bedeutung ( Übungen im häuslichen Rahmen, Sprachvorbild).
Teilweise sind auch Gruppentherapien möglich (z.B. sozialkommunikativer Aspekt).
Bei Transport- oder Gehunfähigkeit kann die Behandlung auch als Hausbesuch verordnet werden.
Zeitpunkt der Behandlung
Die Behandlung sollte so frühzeitig wie möglich beginnen, damit die Entstehung bzw. Verschlechterung einer Störung verhindert werden kann.
Logopäden behandeln Kinder im Alter von 0-3 Jahren ( Frühförderung ), 3-6 Jahren (Vorschulbereich) und Schulkinder.
Bei Säuglingen mit Schluckproblemen muss die Therapie beginnen, sobald es der Zustand des Kindes erlaubt.
Dauer der Behandlung
Die Therapieeinheit beträgt in der Regel 45 Minuten. Die Therapiefrequenz sollte bei 1-2mal die Woche liegen.
Teilweise werden auch Intensivtherapien ( tägliche Therapien ) durchgeführt.
Die Häufigkeit der Therapie pro Woche ist abhängig vom Entwicklungsstand des Kindes und den häuslichen Gegebenheiten.
Im Allgemeinen ist die Sprachtherapie ein längerer und zeitaufwendiger Prozess. Manchmal reicht es aber auch aus den Entwicklungsprozess rechtzeitig in Gang zu setzen.
Ziel der Behandlung
Das Behandlungsziel jeder logopädischen Therapie bei Kindern ist die optimale Förderung der Kommunikationsfähigkeit. Dabei wird die sprachliche Entwicklung des Kindes soweit gefördert, wie es seine individuellen Möglichkeiten zulassen.
Die Therapie soll die eigene Entwicklung des Kindes in Gang setzen/unterstützen, seine Entwicklungsbedingungen verbessern.
Im Einzelfall müssen die fehlenden sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten durch Hilfsmittel kompensiert werden. Dazu gehört auch der Einsatz unterstützender Kommunikationsmittel bei behinderten Kindern. Behandlungsziel bei der Stimmtherapie ist der Aufbau und die Stabilisierung der stimmlichen Kommunikationsfähigkeit. Dies bezieht die Sensibilisierung und die Kompetenzerweiterung der Eltern hinsichtlich des Stimmgebrauchs ihres Kindes mit ein.
Oberstes Ziel bei der Behandlung von Schluckstörungen ist die sichere orale Ernährung. Essen und Trinken zu können ist eine wichtige Aktivität des täglichen und sozialen Lebens und in Hinblick auf elementare Lebensqualität von unschätzbarer Bedeutung.